Einmal Norfolk und zurück...

...mehr als nur ein „Ausflug zu der Deutschen Verbindungsorganisation beim HQ SACT“ in Virginia.

Washington, 25.02.2013. Die Idee, auch einmal die „Außenstelle“ unserer Gemeinde in Norfolk zu besuchen, hatten wir während einer Pfarrgemeinderats(PGR) Sitzung. Wir legten den Termin fest, Pfarrer Achcenich, der neben seiner Aufgabe in der Auslandsgemeinde in und um Washington DC auch als nebenamtlicher Militärpfarrer für die deutschen katholischen Soldatenfamilien in den USBundesstaaten Virginia, Maryland und D.C. zuständig ist, stellte ein Programm zusammen und schon ging es los in Richtung Süden.

Getroffen haben wir uns dann, nach einem gemeinsamen Frühstück, im Tagungshotel Virginia Beach Resort mit (Kapitän zur See) KzS Norbert Lux (mittlerweile i.R.), OTL Ansgar Gohlke und Fregattenkapitän Dr. Broll in einem der Konferenzräume, wo wir ausführlich und anschaulich einen Einblick in das Leben der deutschen Familien/Soldaten am NATO Hauptquartier erhielten.

Später kamen auch der neue, am Vortag erst eingetroffene Leiter der Einheit, Oberst KarlHeinz Bermes und seine Ehefrau hinzu, die sich wie alle anderen sehr über unseren Besuch, unser Interesse und die Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Achcenich freuten.

Im weiteren Verlauf des Vormittags war es uns dann sogar möglich, in Begleitung der Herren Broll/Gohlke
die US Naval Base Norfolk zu besuchen. Eine interessante, sicherlich nicht alltägliche Möglichkeit, diese gigantischen Flugzeugträger auch einmal aus der unmittelbaren Nähe zu betrachten.

In aller Ausführlichkeit und selbst für den Laien nachvollziehbar wurden uns die Verfahrensund Vorgehensweise
dieser Riesenschiffe und der Alltag an Bord, die Versorgung und Unterbringung der abertausenden Soldaten, der logistische und zeitliche Tagesablauf, die Sicherheitsmaßnahmen, Start und Landung der Flugzeuge und die Zusammensetzung der gesamten, begleitenden Flotte erklärt. Ein wirklich beeindruckender Einblick.

Zum Mittagessen trafen wir uns dann mit Oberst Franz Josef Dirksen und seiner Frau. Er ist der Leiter der Heereshauptverbindungsorganisation in den USA und Canada (HHptVO) und sein Interesse und Wissen über den amerikanischen Unabhängigkeitsund Bürgerkrieg, speziell über die Schlacht in Yorktown, hat er uns im Anschluss sehr anschaulich und ausführlich direkt vor dem Visitor Center des „battlefields“ erläutert. Seine Begeisterung für den außergewöhnlichen strategischen Schlachtplan und seine sehr verbindliche Art, eine solche kriegsentscheidende Schlacht zu schildern, waren sehr authentisch und fesselnd.

Ein Tag voller Eindrücke und Ereignisse. Wir konnten alle am Ende dieses Ausflugs festhalten, wie sehr es sich gelohnt hat, trotz der Entfernung „unsere kleine Außenstelle“ besucht zu haben. Es war für jeden von uns eine Bereicherung. Nicht nur zu erleben wie freundlich und nett wir empfangen, unterrichtet, aufgeklärt und begleitet wurden; und nicht nur zu sehen wie sehr die Arbeit und der Einsatz unseres Pfarrers geschätzt, gewürdigt und erwünscht wird ... am Ende des Tages war für uns alle klar, was es diesen Soldaten bedeutet, fern der Heimat ihren Glauben leben und Sakramente empfangen zu können ... am Ende des Tages wussten wir alle, wie wichtig diese „Reise“ war und wie sehr Glaube verbindet!

Gerda Laetsch, Mitglied im PGR Washington DC

HQ SACT = (Hauptquartier) Der Supreme Allied Commander Transformation ist der Oberkommandierende des Allied Command Transformation der NATO.


Zur Entstehung:

Ursprünglich war das operative NATOOberkommando geteilt in die Aufgabenbereiche „Europa“ (Supreme Allied Commander Europe; SACEUR) und „Atlantik“ (Supreme Allied Commander Atlantic; SACLANT). Diese Trennung wurde jedoch 2003 im Zuge einer Reformation und Transformation der NATO-Kommandostruktur aufgehoben und der Posten des SACLANT aufgegeben. Infolgedessen wurde ein neuer Kommandobereich geschaffen:
Supreme Allied Commander Transformation (SACT), welcher sich mit der Wandlung und Anpassung der NATOStrukturen an neue Umstände befasst. (entnommen Wikipedia)

zurück   oben