34 
           

Gregor Ottersbach neuer Moderator des Priesterrates des Militärbischofs

Von links: Militärdekan Thomas Stolz, Militärpfarrer Gregor Ottersbach (neuer Moderator), Militärdekan Stefan Scheifele (Stellvertretender Moderator), Militärgeneralvikar Walter Wakenhut
Augsburg / Berlin: Gregor Ottersbach (43), Katholischer Standortpfarrer Köln, wurde am 21. Juni 2007 bei der Sitzung des Priesterrates des Katholischen Militärbischofs in Augsburg zum Moderator des Priesterrates gewählt. Damit löst er Militärdekan Thomas Stolz (45), Katholischer Standortpfarrer Ulm, nach sechsjähriger Tätigkeit ab.

Als Beratungsgremium des Militärbischofs dient der Priesterrat in erster Linie der Vermittlung zwischen Bischof und Geistlichen. Die Beratungsgebiete erstrecken sich auf Fragen der Pastoral und des priesterlichen Dienstes, der Weiterbildung der Militärgeistlichen, der Thematik und Gestaltung der Gesamtkonferenz, der ökumenischen Zusammenarbeit sowie der Thematik und Methodik des Lebenskundlichen Unterrichts. Der Priesterrat handelt im Auftrag und im Namen aller haupt- und nebenamtlichen Militärgeistlichen. Sein Vorsitzender ist der Militärbischof.

Gregor Ottersbach wurde 1963 in Wuppertal - Elberfeld geboren. Er machte zunächst eine Gärtnerausbildung. Dann holte er das Abitur nach und leistete die Wehrpflicht als Sanitäter in München und Osnabrück. Von 1986 bis 1991 studierte er Theologie und Philosophie in Bonn und München. Er schloss ab mit dem Diplom. 1993 wurde er in Köln zum Priester geweiht. Danach war er ein Jahr Kaplan in St Audomar und St. Maria Königin in Frechen. Weitere drei Jahre hatte er die Stelle des Dekanatsjugendseelsorgers im Dekanat Frechen inne.

1997 wurde er in das Amt als Katholischer Standortpfarrer für den Seelsorgebezirk Emmerich eingeführt. Nach fünf Jahren wechselte Militärpfarrer Ottersbach nach Düsseldorf. Seit 2005 ist er für die seelsorgerliche Betreuung der Soldatinnen und Soldaten am Standort Köln zuständig. Gregor Ottersbach hat die Soldaten schon in mehreren Auslandseinsätzen seelsorgerlich begleitet: im Kosovo, in Mazedonien, in Bosnien - Herzegowina (Rajlovac) und in Afghanistan.

Ihm wurde bereits mehrmals die Einsatzmedaille der Bundeswehr für die Teilnahme am Auslandseinsatz verliehen.

Marlene Beyel