39 
           

50 Jahre Ehrenmal der Gebirgstruppe am Hohen Brendten

Kameradenkreis der Gebirgstruppe hielt Gedenkfeier

Gottesdienst am Hohen Brendten mit Weihbischof DDr. Losinger
Mit viel Prominenz aus Kirche, Politik und Militär beging der Kameradenkreis der Gebirgstruppe den 50. Jahrestag des Ehrenmals am Hohen Brendten bei Mittenwald. Über 2000 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Nahezu alle Gebirgsschützenkompanien hatten Abordnungen gesandt, wie auch die Gemeinschaft der Internationalen Vereinigung der Gebirgssoldaten. Über 78 Fahnen von Soldatenkameradschaften standen vor dem Ehrenmal.

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, Christian Schmid, stellte das Grundgesetz und die Grundsätze der Inneren Führung als bewährte Eckpunkte soldatischen Dienens heraus. Das Grußwort der Bayerischen Staatsregierung überbrachte Staatsminister Dr. Thomas Goppel, der seiner Freude Ausdruck gab, dass auch eine vierköpfige Delegation aus Griechenland an der Gedenkfeier teilnahm.

Den Festgottesdienst feierte Weihbischof DDr. Losinger - als Vertreter des katholischen Militärbischofs - in Konzelebration mit dem Militärgeneralvikar Prälat Walter Wakenhut und weiteren Priestern. Die Friedenssicherung der Zukunft war der Inhalt von DDr. Losingers Predigt, die mit spontanem Applaus von den Gottesdienstteilnehmern bedacht wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst legten zahlreiche Abordnungen Kränze am Ehrenmal zum Gedenken an die Toten beider Weltkriege sowie aller Opfer von Gewalt und Terror, nicht zuletzt der Soldaten der Bundeswehr, die im Dienst ihr Leben gelassen haben, nieder.

Franz Penzkofer