30 
           

Ausbildung zum Eheund Familientrainer

Link:
www.akademie-ehe-familie.de
In der "Akademie für Ehe und Familie" im Bistum Mainz werden Ehepaare zu Ehe- und Familientrainern ausgebildet. Schirmherr ist der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, getragen wird die Akademie von der Schönstatt-Familienbewegung im Bistum Mainz.

Ehepaare, die eine solche Ausbildung durchlaufen wollen, können sich über einen Zeitraum von zwei Jahren dazu befähigen, Kirche und Gesellschaft aktiv mit zu gestalten und für Ehe und Familie Verantwortung zu übernehmen. Klaus Heizmann, Referatsleiter für Seelsorge an Ehe und Familie im Bischöflichen Ordinariat Mainz, bezeichnete die Akademie als "wichtigen Kooperationspartner für die Seelsorgearbeit".

Der Kurs, an dem maximal zehn Paare teilnehmen können, umfasst zehn Wochenendseminare und zwei Studienwochen. Inhaltlich werden Themen behandelt wie "Als Eheteam unschlagbar", "Die Kunst des Gesprächs" oder "Eltern werden - Paar bleiben". Die Ziele der Ausbildung sind die Stärkung von Ehe und Familie in unserer Gesellschaft, die Befähigung von Ehepaaren, ihre eigene Ehe und Familie positiv zu leben und zu gestalten und Förderung von Ehepaaren, die sich in Kirche und Gesellschaft für Ehe und Familie einsetzen. Das Unterrichtsteam der Akademie besteht interdisziplinär aus Pädagogen, Psychologen, Theologen, Natur- und Wirtschaftswissenschaftlern.

Die Absolventen erhalten schließlich eine Urkunde, die sie als Familientrainer ausweist und als Nachweis der Befähigung zur Beratung von Ehepaaren und Familien - ehrenamtlich oder im pastoralen Beruf - dient.

Nähere Informationen zu den Ausbildungskursen:

Akademie für Ehe und Familie e. V. Bischöfliches Ordinariat
Postfach 1560
55005 Mainz
info(at)akademie-ehe-familie.de

Link dazu

www.akademie-ehe-familie.de


Barbara Ogrinz