15 
           

Besuch des Würzburger Bischofs in Hammelburg

Im Rahmen seiner Visitation durch das Dekanat Hammelburg besuchte Diözesanbischof Dr. Friedhelm Hofmann erstmals auch die Militärkirchengemeinde und Kuratie Christkönig auf dem Lagerberg. Zahlreiche Gemeindemitglieder waren der Einladung zur gemeinsamen Feier der Vesper und der anschließenden Begegnung gefolgt.

Eingangs begrüßte der seit kurzem im Amt befindliche Militärpfarrer Stefan Frank den Bischof in der Lagerkirche und stellte ihm mit Oberstleutnant Andreas Wacker und Franz Herrler die Leiter der Gremien vor.

In seiner Ansprache würdigte Bischof Hofmann u. a. die verschiedenen Auslandseinsätze der Bundeswehr: Gerechtigkeit und Frieden seien Beispiele für christliche Werte, die dringend gebraucht würden. Unter Einsatz ihres Lebens und Inkaufnahme der Trennung von ihren Familien würden die Soldaten sich für den Frieden einsetzen.

Nach der Vesper suchte Bischof Hofmann das Gespräch mit den Gläubigen und gewann so Einblick in die Aktivitäten der Militärkirchengemeinde. Dabei zeigte sich der Bischof als aufmerksamer Gesprächspartner; man spürte, dass es ihm wichtig ist, auf die Menschen zuzugehen.

Constantin Deschner

Foto links: Oberstleutnant Andreas Wacker (Vorsitzender des Mitarbeiterkreises), Franz Herrler (Vorsitzender der Gemeinschaft Katholischer Soldaten am Standort Hammelburg), Bischof Dr. Friedhelm Hofmann, Stadtpfarrer von Hammelburg Michael Sell, Militärpfarrer und Kuratus Stefan Frank