16 
           

Klausurtagung im Kloster Weltenburg

Die Tagungsteilnehmer im Kloster Weltenburg
Foto: © Markus Zwing
17 Mitglieder der Mitarbeiterkreise aus den Standorten Cham, Regen und Roding fanden sich für zwei Tage zur Klausurtagung an der Donau ein.

Nachdem Pastoralreferent Hans Rückerl die Teilnehmer durch ein geistliches Wort und ein gemeinsames Gebet auf die Tage eingestimmt hatte, wurden verschiedenste Themen besprochen. Vor dem Mittagessen stand die Teilnahme am Chorgebet der Benediktinermönche in der barocken Asamkirche auf dem „Dienstplan“.

Sehr lebhaft und kontrovers wurde am Nachmittag die Frage diskutiert, wie in den drei Standorten für die Veranstaltungen der Militärseelsorge noch besser geworben werden könnte. Dabei wurde eine einstündige Truppeninformation für die Führung zu Jahresbeginn und eine Dreiviertelstunde für jede Kompanie ebenso besprochen wie die Internetseiten des KMBA mit den Seiten der Dienststellen, die selbst vielen Mitgliedern der Mitarbeiterkreise nicht bekannt waren.

Vor dem Abendessen hatten die Tagungsteilnehmer die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Klosterbrauerei Weltenburg die Welt der Braukunst kennenzulernen und sich von der Qualität eines „weltmeisterlichen“ Bieres zu überzeugen. Natürlich war klar, dass man in Weltenburg nicht nur die Brauerei besichtigt, sondern vor allem die herrliche Klosterkirche und die ebenfalls barocke Frauenbergkirche, und so informierte Pastoralreferent Rückerl über die wichtigsten Details.

Nachdem der erste Tag in geselliger Runde ausgeklungen war, wurden die Diskussionen am folgenden Vormittag fortgesetzt und weitere Themen behandelt. Militärseelsorger Rückerl informierte über anstehende Veranstaltungen wie die traditionellen Soldaten-Fußwallfahrten in Amberg und von Cham nach Weißenregen, und über die Bergexerzitien „Mit Bibel und Rucksack über die Gipfel des Bayerischen Waldes“ im Juli.

Gegen Ende der Tagung wurden aus dem Mitarbeiterkreis die jeweiligen Sprecher und Stellvertretender für den Pfarrgemeinderat gewählt und es wurde beschlossen, die Mitglieder der Mitarbeiterkreise auf den neu zu gestaltenden Aushängen der Militärseelsorge in den jeweiligen Standorten mit aufzuführen.

Markus Zwing