Die 54. Gesamtkonferenz der katholischen Militärgeistlichen, Pastoralreferentinnen und Pastoralreferenten wird vom 19. bis 23. Oktober in Berlin-Steglitz unter der Überschrift „An der Grenze stehen. Leben und Sterben, Hoffnung und Angst, Tod und Totengedenken“ stattfinden.
Im Mittelpunkt der Fortbildungstagung wird wiederum die Begegnung der Militärseelsorger mit Militärbischof Dr. Walter Mixa stehen sowie ein gemeinsames Pontifikalamt, zu dem hochrangige Gäste aus Bundeswehr, Politik, Kirche und Gesellschaft erwartet werden.
Im thematischen Teil werden u. a. Weihbischof Hauke aus Erfurt über „Rituale um Tod und Sterben“ sowie Brigadegeneral Kloss aus Bonn über die „Umsetzung der neuen Zentralen Dienstvorschrift zum Lebenskundlichen Unterricht“ referieren. Militärgeneralvikar Wakenhut gibt einen aktuellen Bericht zur Lage der Militärseelsorge und die Teilnehmer haben in mehreren Foren Gelegenheit, selbst miteinander ins Gespräch zu kommen.
Bestandteil des internen Konferenzteils wird eine Exkursion zur „Gedenkstätte Berliner Mauer“ sein, die dem Thema „An der Grenze stehen“ eine weitere Dimension hinzufügt.
Weitere Informationen und das aktuelle Tagungsprogramm finden Sie im Internet: www.kmba.de.