Musik des Monats: Kings of Leon: Only by the Night – Live at the O2 London
Das perfekte Live-Erlebnis für Zuhause bieten derzeit die vier Musiker von den „Kings of Leon“. Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung ihres gleichnamigen Albums haben die Amerikaner nun ihr Konzert in der O2-Arena in London auf DVD pressen lassen.
Dass die drei Brüder Caleb, Jared und Nathan Followill sowie deren Cousin Matthew in der Königsklasse des Indie- und Alternative- Rocks spielen, ist schon seit ihrem ersten Album aus dem Jahre 2003 klar und trotzdem steigern die Kings of Leon ihren Erfolg mit jedem veröffentlichten Album. So überschritt ihr letztes, der DVD als Namensgeber dienendes Album mit über 200.000 verkauften Exemplaren die Platingrenze und auch die fünf Nominierungen bei den vergangenen MTV-Awards sprechen für sich.
In der O2-Arena spielen sich die Kings knapp 100 Minuten um den Verstand und lassen ihrem Publikum keine Verschnaufpause. Klassiker wie „Molly’s Chamber“ sind hierbei genauso vertreten wie die von jedem geliebten neuen Lieder wie „Use Somebody“ oder auch ihre derzeitige Single „Notion“.
Mit beeindruckenden Bildern, vielen Bildschnitten und häufigen Großaufnahmen hat Regisseur Nick Wickham (der bereits auch für die „Red Hot Chili Peppers“ oder die „Foo Fighters“ arbeitete) trotz der riesigen Arena eine intime Atmosphäre geschaffen, die – trotz der 20.000 Zuschauer – ein Gefühl von Privatkonzert im heimischen Wohnzimmer erzeugt. Ebenfalls in der oberen Klasse spielt der Sound des Live-Konzerts. So bekommt man angenehm differenzierte Bass-, Drum-, Vocal- und Gitarre-Sounds zu Ohren und das übliche Livemischmasch ist kein Thema.
Insgesamt 22 Songs sind auf der DVD untergebracht, gespielt vor einer relativ schlichten Kulisse – aber mit einer atemberaubenden Lightshow.
Mit ihrer DVD haben die Kings of Leon einmal mehr bewiesen, warum sie mittlerweile zu den Besten Live-Bands der Welt gehören.