Seit über fünfzig Jahren wurde das Grundrecht auf ungestörte Religionsausübung auch an den Auslandsstandorten der Bundeswehr gewährleistet. Diese in Privatinitiative betriebene Website soll die Erinnerung an das Wirken der Katholischen Militärseelsorge in den Auslandsstandorten der Deutschen Bundeswehr wachhalten.
Für das Auslandsdekanat der Katholischen Militärseelsorge ist Joachim Simon, Leitender Militärdekan, verantwortlich.
Siehe auch www.joachimsimon.de.
Es gab haupt- und nebenamtliche
Deutsche Katholische Militärgeistliche an diesen Standorten:

Beja/Portugal
Brunssum/Niederlande
Budel/Niederlande
Decimomannu/Sardinien/Italien
Fontainebleau/Frankreich
Goodyear/Arizona/USA
Aktuell gehören diese Seelsorgebezirke
zum Auslandsdekanat der Katholischen Militärseelsorge:

Fort Bliss, Texas/USA
Holloman Air Force Base, New Mexico/USA
Le Luc/Frankreich
Neapel/Italien
SHAPE/Belgien
Washington D.C./USA
Die Idee zur "Spurensuche Ausland" wurde in den letzten Jahren von den Delegierten der "Arbeitskonferenz beim Auslandsdekan" entwickelt. Dieses Gremium des "Organisierten Laienapostolates der Katholischen Militärseelsorge" führt einmal jährlich Soldatinnen, Soldaten und Familienangehörige aus den aktiven Seelsorgebezirken im Auslandsdekanat zueinander. Es hat die Aufgabe, Mitverantwortung für die Seelsorge an den Auslandsstandorten zu übernehmen und den Auslandsdekan zu beraten. Seit Jahresbeginn 2009 wurde es umbenannt in "Dekanatsarbeitskonferenz Ausland".

Diese Homepage soll aktiven und ehemaligen Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die für eine längere Zeit im Ausland stationiert waren, die Möglichkeit bieten, in Verbindung miteinander zu bleiben, Erinnerungen festzuhalten und aufzufrischen.
Das mehr als fünfzigjährige segensreiche Wirken der Katholischen Militärseelsorge an den Auslandsstandorten soll auf diese Weise vor dem Vergessen bewahrt werden.

Langfristig soll dazu über diese Website ein interaktives Forum eingerichtet werden, in dem die Nutzer ihre Erfahrungen und Erinnerungen mit der Katholischen Militärseelsorge an den Auslandsstandorten dokumentieren können.

Bis zur Realisierung dieses Forums wurde auf der Seite
www.facebook.com eine Gruppe "Auslandsdekanat" gegründet. Dort besteht schon jetzt die Möglichkeit, sich im Diskussionsforum in das Projekt "Spurensuche Ausland" einzubringen.
Aufruf an ehemalige und aktive Militärgeistliche, Pfarrhelfer, Gemeindereferentinnen, Soldatinnen, Soldaten und Familienangehörige, die im Ausland stationiert waren.

Wer kann aussagekräftige Bilder von den Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern der Militärseelsorge in den nicht mehr bestehenden Auslandsseelsorgebezirken zur Verfügung stellen? Bitte senden an auslandsdekan@auslandsdekanat.de