17 
           

Heute von Gott reden

Pontifikalamt und Gästeabend während der 53. Gesamtkonferenz

Das Gespräch stand im Mittelpunkt der diesjährigen Gesamtkonferenz der Katholischen Militärseelsorge: Das Reden über Gott in den philosophisch-theologischen Vorträgen, das Reden mit Gott in den verschiedenen Gottesdiensten, vor allem während des Pontifikalamtes mit Militärbischof Dr. Walter Mixa am 22. Oktober, und schließlich auch das Reden miteinander, zum Beispiel während des anschließenden Gästeabends.

Überfüllt war die kleine, neuromanische Kirche St. Antonius in Eichwalde - wie Erkner ein östlicher Vorort von Berlin - als Bischof Mixa in Konzelebration mit seinem Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger, Militärbischof Michael Koltun aus der Ukraine, Generalvikar Ronald Rother (Berlin), den Leitenden Militärdekanen und mit Ortspfarrer Konrad Schröter die festliche Heilige Messe feierte, begleitet von einer Bläsergruppe des Stabsmusikkorps aus Berlin und Joachim Ciesielski an der Orgel. In seiner Predigt, wie auch später beim Empfang, griff Mixa das Thema der Konferenz auf: "Heute von Gott reden. Gottesverkündigung im Horizont von Atheismus und Religionskritik". Als ein deutliches Beispiel des Engagements für Gerechtigkeit und Frieden entgegen aller Kritik nannte er Papst Johannes Paul II., der vor allem auch auf andere Religionen und den Orient zugegangen sei. Und Militärbischof Mixa betonte, dass nach seinem Eindruck gerade Soldaten im Auslandseinsatz sich existenziellen Fragen stellen und ihnen nicht ausweichen würden.

Unter der zügigen Moderation des gastgebenden Leiters des Katholischen Militärdekanates Erfurt, Msgr. Hartmut Gremler, dankte beispielsweise der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, den Militärseelsorgern und -seelsorgerinnen für ihren Einsatz, überbrachten Generalleutnant Johann Georg Dora die Grüße des Verteidigungsministers und des Generalinspekteurs sowie Militärgeneraldekan Dr. Peter Brandt die Grüße des neuen Evangelischen Militärbischofs Dr. Martin Dutzmann.

Jörg Volpers