19 
           

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bei Glockenweihe

Seit dem Sommer 2007 werden die Soldaten und Soldatinnen der Sanitätsakademie München mit einer Kirchenglocke zum Gottesdienst gerufen. Bei einer feierlichen Einweihung wurde die 50 Kilo schwere Glocke in Betrieb genommen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst feierte Militärdekan Jens Hauschild und Militärdekan Edwin Grötzner die Glockenweihe. Als besondere Ehrengäste konnten begrüßt werden: Generalstabsarzt Dr. Siebertz als Amtschef des Sanitätsamtes, der Standortälteste Oberst Reinelt und Oberbürgermeister Christian Ude von der Stadt München mit der Bezirksausschussvorsitzenden Antonie Thomsen.


Die Glocke wurde im Jahr 1946 gegossen und war im Besitz des Diakonischen Werks in Schweinfurt. Da diese dort nicht mehr benötigt wurde, kam sie auf Initiative von Baudirektor Max Saxinger von der Oberfinanzdirektion München zur Sanitätsakademie der Bundeswehr nach München. Der markante Turm in der Ernst-von-Bergmann-Kaserne wird von den beiden Konfessionen genutzt. Die Kapelle ist im 3. Stock des sechsstöckigen Turms untergebracht. An der Außenmauer der Kapelle wurde ein Segment angebracht, das als Glockenstuhl dient. Von der Kapelle aus kann die Glocke geläutet werden. Nach den Feierlichkeiten in der Kapelle wurde den 60 Gästen im Offizierskasino ein Empfang gegeben.

Freimuth Kettner


20-Jahr-Feier des Munitionsdepots Altheim

Mit einem Tag der offenen Tür beging das Munitionsdepot Altheim sein 20-jähriges Jubiläum.

Zum Seelsorgebezirk Walldürn gehörend begann der festliche Tag mit einem vom Kirchenchor Altheim umrahmten und vom Katholischen Standortpfarrer Walldürn, Dr. Damian Slaczka zelebrierten Gottesdienst. Bei herrlichem Sonnenschein fand der Festgottesdienst im Freien in Mitten des Munitionsdepots statt. Anschließend konnten sich die zahlreichen Besucher Einblick in die Arbeitsweise des Depots verschaffen.

Wolfgang Krug