27 
           

Neupriester Gast bei der Soldatengemeinde Laupheim

Von links nach rechts: Militärpfarrer Weiger, Neupriester Rimmel und evangelischer Militärdekan Renovanz
Reinfried Rimmel, Neupriester aus Kronburg/Unterallgäu/Diözese Augsburg, folgte der Einladung des Katholischen Standortpfarrers i. N. Laupheim, Militärpfarrer Magnus Weiger und des Evangelischen Standortpfarrers Ulm I, Militärdekan Christian Renovanz, zum Besuch des Standortes Laupheim.

Beim ökumenischen Gottesdienst in der Kath. Pfarrkirche St. Wendelinus Bühl/Laupheim hob Militärdekan Renovanz die Bedeutung von Gottes Segen bei der Bewältigung von neuen Lebenssituationen der Soldaten wie Grundausbildung, Auslandseinsatz sowie häufiger Versetzungen und der damit verbundenen familiären Veränderungen hervor. Bewegend war für einige Soldaten die Spendung des persönlichen Primizsegens durch Reinfried Rimmel, indem er sie mit ihrem Vornamen ansprach und seine Hände über ihren Kopf ausbreitete. Bemerkenswert war die freiwillige Teilnahme von über vierzig Rekruten der neu aufgestellten Heeresfliegerstaffel (HFlgStff) 259 des mittleren Transporthubschrauberregimentes 25 (mTrspHubschr-Rgt), die Staffelfeldwebel Stabsfeldwebel Mike Hälbich für den Gottesdienst begeistern konnte. Ein gemeinsames Frühstück mit Donuts und Butterbrezeln in den Räumen des Pfarrhauses Bühl rundete die Feier ab.

Durch die Teilnahme am Lebenskundlichen Unterricht der Mannschaften des Standortes Laupheim, sowie im Gespräch mit Militärpfarrer i. N. Weiger und Militärdekan Renovanz konnte Neupriester Rimmel Einblick in die Situation der Soldaten in Laup-heim und der Arbeit der Militärseelsorge gewinnen.

Robert Hentschel