17 
           

Familienwerkwoche der GKS Amberg in Bischofsreut

Zum ersten Mal lud der neue Vorsitzende der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS), Kreis Amberg/Kümmersbruck, Stabsfeldwebel Herbert Krauß, zu einer Familienwerkwoche in den Witikohof nach Bischofsreut ein.

Zu Beginn stellte StFw Krauß das Selbstverständnis der GKS vor und ging auf ihre Leitsätze ein. Am Nachmittag unternahmen die Familien eine geführte Erlebniswanderung. Nicht weit von Bischofsreut befindet sich die europäische Wasserscheide, welche sachkundig durch zwei Landschaftswarte erklärt wurde.

Da Militärdekan Hutter kurzfristig verhindert war, gestalteten die Teilnehmer selbst eine Abendandacht mit Taizé-Gesängen. Dabei taten sich kurzfristig einige Teilnehmer zusammen und gründeten einen GKS-Chor Amberg/Kümmersbruck. Begleitet von dessen Gesängen wurde im Kerzenschein die Andacht feierlich begangen. Anschließend wanderte man mit Fackeln und zur Freude der Kinder zurück zum Witikohof, wo bereits Glühwein und Kinderpunsch warteten.

Am Sonntag feierte Dekan Hutter einen feierlichen Gottesdienst im Haus, umrahmt vom neu gegründeten Chor. Für den inhaltlichen Teil stand danach Dr. Peter Wendl aus Eichstätt zur Verfügung und hinterließ einen sehr guten Eindruck.

Gereon Gräf