19 |
Tipp: www.sankt-georgen.deDie Homepage der Hochschule Sankt Georgen www.sankt-georgen.de ist nicht nur ein sehr gut gegliederter Internetauftritt, sondern für alle philosophisch-theologisch Interessierten eine wahre Fundgrube. Im sogenannten "Virtuellen Leseraum" findet man auch als Nicht-Studierender Bücher, Aufsätze, Artikel und Vorlesungen von Sankt Georgener Autoren, die im Volltext online zugänglich gemacht wurden.
Besonders hervorzuheben sind hier die Texte von Prof. Dr. Dr. Norbert Lohfink SJ wie "Gewalt und Friede in der Bibel. Hinführung zum Schreiben der deutschen Bischöfe ,Gerechter Frieden'", der auch gleich zum Download des Friedenspapiers der deutschen Bischöfe verlinkt ist, der Vortrag "Mord im Namen Gottes? Zu den theologischen Hintergründen des 11. September", den der Autor am 27. September 2001 im Dom zu Mainz hielt, oder "Gewalt und Monotheismus. Beispiel Altes Testament", ein Vortrag an der Katholischen Akademie in Bayern.
Dies sind nur wenige Beispiele der zahlreichen bemerkenswerten Veröffentlichungen, die man aufgelistet auf den Seiten der "Professoren und Dozenten" und "Materialien zu den Lehrveranstaltungen" findet.
Dort entdeckt man auch aktuelle Vorlesungen, wie die im Wintersemester 2006/2007 vom Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Herrn Prof. Dr. Ulrich Rhode, gehaltene zu "Religion und Religionsgemeinschaften im staatlichen Recht", die man, verlinkt über dessen persönliche Homepage, laden kann.
Seien es Themen wie "Gerichtsverfassung und Militär", aktuelle Buchrezensionen zu Joseph Ratzingers/Benedikts XVI. "Jesus von Nazareth" in zwölf Annäherungen oder ein kürzlich in der ZEIT (vom 18. Oktober 2007) erschienener Artikel ",Unsere Seelen sind in Gefahr' - Ein beispielloser islamischer Appell zum Dialog mit den Christen und eine katholische Antwort" - hier wird jeder Inte-ressierte einen hochqualifizierten Beitrag zu allen philosophisch-theologischen Fragen finden.
Barbara Ogrinz
|
|
|