23 
           

Klausurtagung des Seelsorgebezirksrates Tauberbischofsheim und Walldürn

Für zwei Tage gingen der Vorsitzende, Oberstabsfeldwebel Peter Butterweck, der Militärseelsorger, Pastoralreferent Dr. Robert Koczy, die Soldatinnen und Soldaten des Seelsorgebezirksrates sowie die Pfarrhelfer der beiden Dienststellen, Andreas Halbmann und Wolfgang Krug, im Augustinerkloster Messelhausen in Klausur.

Zunächst wurde Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2007 gehalten. Unter anderem war im Rahmen der Visitation durch Militärdekan Reinhold Bartmann der Katholische Standortpfarrer Walldürn, Dr. Damian Slaczka, feierlich verabschiedet worden. Seine neue Wirkungsstätte ist das Katholische Militärpfarramt Fürstenfeldbruck. Nach Berichten aus den Bundeswehrstandorten Altheim, Walldürn, Neckarzimmern, Hardheim und Tauberbischofsheim gab es einen Ausblick auf 2008. Auch im nächsten Jahr werden wieder drei Wochenenden für Soldatenfamilien und ein Frauenwochenende angeboten. Einen Höhepunkt wird sicher die 50. Soldatenwallfahrt nach Lourdes vom 21. bis 27. Mai 2008 darstellen.

Außerdem berichtete Oberstabsfeldwebel Butterweck aus der Arbeitskonferenz und von der Woche der Begegnung der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS).

Wolfgang Krug