19 |
Fit bleiben im besten Alter | Vortrag von Oberstarzt
Dr. Hans Hutsteiner | "Männer in den besten Jahren, Männer um 40plus" - zu dieser Thematik hatte Pastoralreferent Klaus Spreckelmeier, Katholisches Militärpfarramt Diez, die Soldaten aus seinem Seelsorgebezirk nach Bad Honnef zu einer Werkwoche ins Katholisch-Soziale Institut (KSI) eingeladen.
"Wir haben die 40 erreicht oder überschritten. Das Leben ist spannend, wir sind auf dem Höhepunkt unserer Schaffenskraft; und trotzdem müssen wir uns langsam ausrichten auf das Älterwerden, weil wir die Lebensmitte überschreiten. Manche von uns kommen gerade in diesen Jahren in eine Krise", so Pastoralreferent Klaus Spreckelmeier.
Unter anderem standen folgende Fragen am Anfang:
- Stehen Arbeit, Entspannung und Auftanken im richtigen Verhältnis?
- Was tun wir für unsere Fitness?
- Wie sieht es aus mit unserer Berufszufriedenheit?
- Leben wir gesund genug?
- Sind wir mit uns, der Welt und Gott im Reinen?
| Fit bleiben durch Rückenschulung | Interessant und abwechslungsreich wurde durch Oberstarzt Dr. Hans Hutsteiner, Leiter des Sportmedizinischen Institutes der Bundeswehr in Warendorf, das Thema "Sport statt Medizin - gesund und leistungsfähig im Alter" vorgetragen. Abgerundet wurde die Thematik "Sport ab 40" durch den Sportlehrer Peter Kleinhans vom Streitkräfteamt, Bonn. "Gehen Sie mal wieder eine Treppe hoch und lassen Sie den Fahrstuhl (bewusst) links liegen. Überwinde deinen Schweinehund!", zitierte Herr Kleinhans das Motto des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. Aber auch einen Sportlehrer kann es mal "im Rücken treffen", und so wurde die "Rückenschule" kurzfristig durch einen Referenten der Volkshochschule durchgeführt.
Auch "Gesunde Ernährung, vernünftig und richtig essen ab 40" fehlte nicht im Programm. Dies veranschaulichte der Ernährungsberater aus dem Bundeswehr-Zentralkrankenhaus Koblenz, Stefan Schäfer, am Beispiel eines "Gesunden Mittagessens", und es wurde natürlich auch später in die Tat umgesetzt. "Gesund kann auch lecker sein", so das Fazit der Teilnehmer.
"Leiden Sie unter Stress, was ist überhaupt Stress und durch welche Faktoren entsteht er?", zu diesen und weiteren Fragen referierte Oberstleutnant Stephan Scherer, Referent am Zentrum Innere Führung aus Koblenz.
Bei den morgendlichen Andachten zum Thema wurde außerdem Zeit zur "inneren Einkehr" gegeben.
Mit vielen neuen Informationen, guten Ideen zur praktischen Umsetzung und einem großen Lob an den Organisator der Veranstaltung, Oberstleutnant Hans-Werner Bender, Logistikregiment 46 Diez, entließ Pastoralreferent Klaus Spreckelmeier die "Männer in den besten Jahren" wieder in den Alltag.
Oswald Steines
|
|
|