29 
           

Militärdekan Miebach feierte sein 25-jähriges Dienstjubiläum

Ausnahmsweise schon vor dem offiziellen Datum: Ehrung durch Prälat Walter Wakenhut Ende Januar
Monsignore Heinz Peter Miebach (63), Katholischer Leitender Militärdekan Hannover, konnte am 1. Februar 2008 seine 25-jährige Tätigkeit in der Katholischen Militärseelsorge feiern. Militärgeneralvikar Walter Wakenhut überreichte ihm in Berlin die entsprechende Urkunde.

Der Kölner Priester absolvierte nach seiner Schulzeit zunächst eine Ausbildung als Bauzeichner. 1969 holte er das Abitur nach und studierte Theologie und Philosophie. Nach der Priesterweihe 1976 war er als Kaplan in Solingen-Ohligs und Düsseldorf tätig.1983 wurde er als Katholischer Standortpfarrer Wuppertal in die Militärseelsorge eingestellt. 1986 wechselte Miebach für sieben Jahre als Standortpfarrer nach Celle. 1993 wurde er Katholischer Wehrbereichsdekan II mit Sitz in Hannover. Am 21. März 1996 wurde Heinz Peter Miebach zum päpstlichen Ehrenkaplan ernannt. Der damalige Militärbischof Johannes Dyba überreichte ihm die Urkunde dazu in Fulda.

Besondere Anerkennung findet Miebach im Bistum Hildesheim für seine engagierte Mithilfe in der Ortsseelsorge, wo er sich vor allem sozialer Probleme Jugendlicher annimmt.

Marlene Beyel