13 
           

Taufe und Firmung während der 50. Internationalen Soldatenwallfahrt

Militärbischof Dr. Walter Mixa spendet Sakramente in Lourdes

Militärbischof Dr. Walter Mixa bei der Taufe in der Rosenkranzbasilika
Der 22-jährige Hauptgefreite der Reserve David Klukas (Langen) wünschte sich nach einer längeren Zeit des Nachdenkens und einer intensiven Vorbereitung zusammen mit Pastoralreferent Kai-Lars Hinkelmann (Osterholz-Scharmbeck), die Sakramente in der Rosenkranzbasilika während der diesjährigen 50. Internationalen Soldatenwallfahrt zu empfangen. Im frühmorgendlichen Gottesdienst für die Soldatinnen und Soldaten (aus dem wegen heftiger Regenfälle stark durchnässten Zeltlager oberhalb der Stadt Lourdes) und in Anwesenheit des Bundesministers der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung, des Generalinspekteurs der Bundeswehr, General Wolfgang Schneiderhan, sowie zahlreicher Ehrengäste, spendete Militärbischof Dr. Walter Mixa das Sakrament der Taufe und der Firmung.

Der katholische Pfarrhelfer Patric Sommnitz war dabei sowohl Tauf- als auch Firmpate bei der Sakramentenspendung. In der von Soldatinnen und Soldaten sowie erkrankten Pilgern und deren Angehörigen überfüllten Rosenkranzbasilika ermutigte der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, sich auch nach der Soldatenwallfahrt zum gelebten Glauben zu bekennen und nicht abzutauchen.

Zwischenzeitlich sind Sakramentenspendungen während einer Soldatenwallfahrt keine Seltenheit mehr. Im vergangenen Jahr, anlässlich der 49. Wallfahrt nach Lourdes, wurde dem damaligen Obergefreiten Tim Koß und dem damaligen Feldwebel Christian Freisfeld ebenfalls durch Militärbischof Dr. Walter Mixa das Firmsakrament gespendet.

Josef König