19 
           

Die Menschheitsfamilie – Gemeinschaft des Friedens

Weltfriedensgebet 2008 in Berlin

In der Sankt-Hedwigs-Kathedrale feierte der Erzbischof von Berlin, Georg Kardinal Sterzinsky, zum zehnten Male mit Soldatinnen und Soldaten aus den umliegenden Standorten sowie verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Bundesministerium der Verteidigung anlässlich des Weltfriedenstages einen Gottesdienst.

In den Mittelpunkt seiner Predigt stellte Kardinal Sterzinsky den Leitgedanken des diesjährigen Gebetes für den Frieden in der Welt und betonte, dass auch die Völker der Erde aufgerufen sind, untereinander Beziehungen der Solidarität und der Zusammenarbeit zu schaffen, wie es sich für Glieder der einen Menschheitsfamilie geziemt.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Leiter des Militärdekanates Erfurt, Militärdekan Monsignore Hartmut Gremler, in das Bernhard-Lichtenberg-Haus ein. Als Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr betonte General Johann Georg Dora in seinem Grußwort die Notwendigkeit der Militärseelsorge und dankte allen Verantwortlichen in der Militärseelsorge für den Dienst, den sie für die Soldatinnen und Soldaten leisten.

Josef König