39 |
CD des MonatsBeatsteaks - Kanonen auf Spatzen | | 17.500 Menschen und ich bin mittendrin! Pünktlich zur Festival-Saison bringen die Beatsteaks ihr Triple-Live-CD-DVD-Album „Kanonen auf Spatzen“ heraus.
Durch über 700 aufgenommene Lieder, aus 90 Konzerten der großen Tour 2007, quälte sich die Band, bis die besten 28 Songs ausgewählt und auf zwei CDs untergebracht waren. Zudem zeigt die Zusatz-DVD das Abschluss-Konzert der „limbo messiah“-Tour in der Berliner Wuhlheide vor ca. 17.500 Menschen, welches immerhin bis jetzt das größte eigene Konzert der Beatsteaks war. Schon Die Ärzte fragten 2003: „Wie kannst du bei den Beatsteaks ruhig sitzen bleiben …“, und genau das fällt sehr schwer, wenn man in den Genuss kommt, die Band live zu hören.
1995 war die Geburtsstunde der Beatsteaks und im gleichen Jahr erschien auch ihre erste Demoplatte. Ein Jahr später, 1996, gewann die junge Band einen lokalen Musikwettbewerb in Berlin und durfte als Preis im Vorprogramm der „Sex Pistols“ spielen. Seitdem sind die fünf Berliner nicht mehr aufzuhalten. Mit ihrem mittlerweile achten Album sind sie auf den Bühnen der Festivals und als fester Bestandteil der Alternative Rock-Szene nicht mehr wegzudenken.
„Kanonen auf Spatzen“ ist ein Paradebeispiel für ein Live-Album. So gibt es mit voller Wucht „Panic“ oder „Not Ready To Rock“ auf die Ohren, während man an anderer Stelle dabei sein darf, wie die Band charmant ihren Einsatz bei „Jane Became Insane“ verpasst, wahrscheinlich abgelenkt durch die vorhergehende monumentale Publikumsanimation.
Das Triple-Album ist wirklich ein Muss, nicht nur für Hardcore Fans der Beatsteaks. Mit 28 Songs aus insgesamt 5 Alben und der Live-DVD als Sahnehäubchen mit nochmals 22 Titeln bekommt man einen repräsentativen Einblick in das Live-Leben der Beatsteaks. Und eins ist sicher: Wer die Beatsteaks bis jetzt noch nicht live gesehen hat, der wird als nächstes in den Ticketshop laufen und sich Karten fürs nächste Konzert sichern! Zum Glück ist es ja sicher, dass die Beatsteaks auch weiterhin die Bretter, die die Welt bedeuten, rocken werden!
Theresia Büsch
|
|
|