27 
           

"Ethik-Ausbildung ist wichtig"

Ulrike Merten, MdB, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, in Neubiberg

In der Reihe "Politiker im Gespräch" war kürzlich die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Ulrike Merten, zu Gast beim Mitarbeiterkreis des Katholischen Militärpfarramtes Neubiberg. Interessierte Bürger und studierende Soldaten der Münchener Universität der Bundeswehr sollten so die Möglichkeit bekommen, sich unmittelbar mit der SPD-Politikerin auseinanderzusetzen.

Vor knapp 30 Zuhörern stellte sie zunächst sich und ihre Arbeit vor. Hierbei sprach sie sich für den Erhalt der Wehrpflicht aus und verteidigte den Afghanistan-Einsatz. Im anschließenden Gespräch sorgte gerade dieses Thema für kritische Fragen durch einige der studierenden Soldaten. Ulrike Merten beantwortete die Fragen offen und stellte sich bereitwillig der Diskussion. Darüber hinaus thematisierten die Zuhörer die hohe Einsatzbelastung der Bundeswehr und die militärische Ausbildung im Bereich der Ethik.

Die Verteidigungsausschuss-Vorsitzende betonte dabei die Wichtigkeit dieser Ausbildung, um die aktuellen Einsatzsituationen bewältigen zu können. In diesem Zusammenhang betonte sie, dass die Bundeswehr sich um die "klügsten Köpfe" bemühen müsse, da man nur so den Ansprüchen im Einsatz gerecht werden könne.

Die Reihe "Politiker im Gespräch" bietet sich regelmäßig als Schnittstelle zwischen Politikern, interessierten Bürgern und studierenden Soldaten an. In den nächsten Monaten werden weitere Gespräche mit ausgewählten Politikern stattfinden.

Martin Böcker