19 
           

Geistliches Konzert und Treffen mit Attachés in Berlin

Militärbischof Mixa lud in die St. Johannes-Basilika ein

Militärbischof Dr. Walter Mixa überreicht zum Ende des Empfangs für Verteidigungsattachés ein Buchpräsent.
Foto: © Kompass / König
Bereits zu einer guten Tradition geworden ist das jährliche Konzert, mit dem Bischof Dr. Walter Mixa mit Unterstützung der Militärmusik Ende Januar zum wiederholten Male Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, die Leitung des Verteidigungsministeriums, internationale Gäste, die Militärseelsorge und nicht zuletzt weitere Besucher aus der Berliner St.Bonifatius-Pfarrei zusammenführte.

Das Neujahrskonzert lag diesmal nicht mehr nahe am Jahreswechsel, aber noch in der Nachweihnachtszeit, so dass die eindrucksvolle Kirche des Militärbischofs am Sitz der Bundesregierung zusätzlich im weihnachtlichen Glanz erstrahlte. Bischof Mixa konnte neben zahlreichen Rekruten des Berliner Wachbataillons in ihren Flecktarnanzügen Angehörige des Bundesministeriums der Verteidigung mit Minister Dr. Franz Josef Jung an der Spitze, den Inspekteur der Marine, Vizeadmiral Wolfgang E. Nolting, einige Bundestags-Abgeordnete sowie den Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Reinhold Robbe, begrüßen. Aus dem Raum der Kirche waren unter anderen der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset (als "Nachbar" der Basilika), der evangelische Militärgeneraldekan, Dr. Peter Brandt, und der Rector ecclesiae mit Gemeindemitgliedern von St. Bonifatius und St. Johannes erschienen.

Musikalisch lebte dieses Konzert für Orchester und Orgel vom hervorragenden Zusammenspiel zwischen dem Luftwaffenmusikkorps 4 Berlin und Organist Joachim Ciesielski sowie den informativen Überleitungstexten von Oberstleutnant Dr. Christian Blüggel. Den geistlichen Charakter erhielt es durch die Hinweise von Bischof Mixa auf die Christusdarstellung in der Basilika, gemeinsam gesungene Kirchenlieder und den gemeinsamen Schlusssegen durch den Apostolischen Nuntius und den Militärbischof.

Im Anschluss an das Neujahrskonzert bot sich für Verteidigungsattachés aus 15 Ländern die Gelegenheit zu einem Informations- und Meinungsaustausch mit dem Katholischen Militärbischof an der Kurie am Berliner Weidendamm.

Jörg Volpers