17 
           

Internationale Woche der Begegnung für Jugendliche

Wie in den letzten fünf Jahren wird auch im August 2009 ein internationales Ferienlager für Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren auf dem Truppenübungsplatz Marwiesen in Kärnten stattfinden, zu dem wieder eine deutsche Delegation eingeladen ist. Da das Camp in diesem Jahr zum vierzigsten Mal durchgeführt wird, hat sich die Militärpfarre Kärnten viele neue Punkte einfallen lassen.
Neben liturgischem Programm wie Abendlob und Gottesdiensten werden Freizeitaktivitäten in Form von Spielen, Wettkampf und Gemeinschaftsveranstaltungen angeboten. Bei der abendlichen Fackelwanderung, Disco, Kino oder Karaoke kann dann jeder Jugendliche zeigen, was in ihm steckt, um dann zur Freude der Betreuer anschließend todmüde ins Bett zu fallen. Um die kulturellen Sehenswürdigkeiten und die Schönheit Kärntens zu erleben, sind wieder Ausflüge in die nähere Umgebung geplant. So laden auch nahegelegene Seen zum Verweilen und zum Erfrischen ein. Ob es das Fahren in Pionierbooten auf der Drau, das Reiten auf Maultieren der Tragtierstaffel oder die Ausbildung in der Ersten Hilfe waren, allen Teilnehmern stand die Freude, aber auch die Abenteuerlust ins Gesicht geschrieben.
Die Übernachtung wird auf dem Truppenübungsplatz Marwiesen im Herzen Kärntens in Mannschaftszelten oder Unterkunftscontainern stattfinden. Hier wird jeder Teilnehmer erleben und lernen, wie sich Soldaten im Biwak fühlen müssen. Übernachten im Schlafsack, waschen im Feldhaus und Verpflegung aus der Feldküche klingt auf den ersten Blick eher gewöhnungsbedürftig, hat aber am Ende jedem Teilnehmer das Gefühl von Selbstständigkeit und Abenteuer vermittelt.
Die Gemeinschaft Katholischer Soldaten ermöglicht auch dieses Jahr 20 Jugendlichen die Teilnahme an diesem Ferienlager der etwas anderen Art sowie gemeinsam mit anderen Nationen Erlebnisse und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Wie verläuft die Organisation?

Nach Auswertung der vorliegenden Anmeldungen werden die Jugendlichen von erfahrenen deutschen Betreuern und -innen im Bundesgebiet an zuvor festgelegten Sammelpunkten übernommen und reisen dann gemeinsam nach Kärnten an. Abhängig von verfügbaren Angeboten werden wir versuchen, die Reise mittels Flugzeug zu absolvieren.

Also möglichst schnell anmelden!

Anreise: 1. August 2009
Rückreise: 8. August 2009
Meldeschluss: 1. Mai 2009
Eigenbeitrag: 100 Euro (beinhaltet Unterkunft, Verpflegung und Programme - Reisekosten ab Sammelpunkten übernimmt die GKS)

Informationen und Anmeldung:

Oberstleutnant Andreas Preuss
Streitkräfteamt G 1/2, Pascalstr. 10s
53125 Bonn
BwKz: 90/3400-2636
Tel.: (0228) 12-2636
Privat: (02208) 767805