24 |
Fußwallfahrt zum Benediktinerkloster in Wechselburg | Foto: © Pressestelle WBK III | Der Einladung des Katholischen Leitenden Militärdekans Erfurt, Militärdekan Monsignore Hartmut Gremler, zur 6. Fußwallfahrt nach Wechselburg folgten in diesem Jahr ca. 130 Soldaten und zivile Mitarbeiter aus den Standorten Potsdam, Storkow, Burg, Delitzsch, Leipzig, Dresden, Frankenberg, Marienberg und Erfurt. Begleitet wurden sie jeweils von ihren Militärpfarrern.
Mal aus dem Laufrad rauskommen
Eine kurze Andacht unterhalb des Rochlitzer Schlosses, am Ufer der Zwicker Mulde, stimmte die Teilnehmer auf den Tag ein. Dekan Gremler ermunterte alle: „Mal aus dem Laufrad rauszukommen und den Tag zu nutzen, um sich zu besinnen.“
Die Wallfahrt führte weitgehend entlang der Mulde auf einem alten Pilgerweg zum Benediktinerkloster Wechselburg. Unterwegs wurde an zwei Stationen gebetet und gesungen. Trotz des nasskalten Wetters an diesem Tag kam keine schlechte Stimmung auf.
Nach gut zwei Stunden Wanderung kamen die Wallfahrer schließlich in Wechselburg an. In der Stiftskirche zum Heiligen Kreuz feierte Militärdekan Wolfgang Schilk, Vertreter des Militärgeneralvikars im Katholischen Militärbischofsamt Berlin, in Konzelebration mit den beteiligten Militärpfarrern eine Heilige Messe. Anschließend konnten sich die Teilnehmer beim gemeinsamen Mittagessen im Kellergewölbe des Klosters bei Erbsensuppe mit Bockwurst und einem Ettaler Schwarzbier stärken. Bruder Ansgar OSB führte Interessenten anschließend in die Historie des Klosters und der Stiftskirche ein.
Peter Rieck
|
|
|