19 
           

Besuch beim Künstlerpriester Sieger Köder

Kreis Hammelburg der Gemeinschaft Katholischer Soldaten unterwegs

Die Reisegruppe mit Pfr. Sieger Köder
Eine Reise besonderer Art machte eine Gruppe der Militärkirchengemeinde Christ-König vom Lager Hammelburg: Der jährliche Ausflug führte den GKS-Kreis und weitere Familienangehörige diesmal nach Ellwangen zum Pfarrer und Kirchenmaler Sieger Köder.

Bereits im Bus wurden die Teilnehmer durch Oberstleutnant a. D. Reinhold Knecht eingestimmt und ausführlich über das Leben und die Werke von S. Köder informiert. Knecht stammt aus Ellwangen und hat seit Jahren intensive Kontakte zu ihm. Geplant waren Besichtigungen von Originalbildern von Sieger Köder in der Franziskuskapelle im Kinderdorf Marienpflege mit dem berühmten Wandbild „Franziskus feiert das Weihnachtsfest“ und in der Heilig-Geist-Kirche mit den Glasbilder-Darstellungen aus dem Alten und Neuen Testament.

Der Künstler, Pfr. Sieger Köder, im Gespräch mit Reinhold Knecht und Militärpfarrer Stephan Frank
Fotos (2): © Franz Herrler
Was aber die Teilnehmer vorher nicht wussten, gelang OTL a. D. Knecht als besondere Überraschung und Höhepunkt der Reise: Sieger Köder empfing die Reisegruppe persönlich und führte sie in sein Atelier, wo er seine aktuellen Werke erklärte und sich Zeit nahm für ausführliche Gespräche. Obwohl schon Mitte achtzig, will er noch weitermalen; Zitat: „es geht halt ein bisschen langsamer“. Die Teilnehmer waren begeistert von seiner Schaffenskraft und Natürlichkeit. Dafür bedankten sich der Organisator und Vorsitzende des GKS-Kreises Hammelburg, Oberstleutnant a. D. Franz Herrler und Militärpfarrer Stephan Frank mit Gastgeschenken aus der ältesten Weinstadt Frankens.

Ein Gang durch die schöne Altstadt von Ellwangen mit kurzer Führung in der Basilika St. Vitus ergänzte das Programm. Mit einer Einkehr im Weinort Repperndorf endete ein schöner Tag und alle waren sich einig: Es war eine erfüllende Begegnung mit Sieger Köder!

Franz Herrler