19 
           

Jahresgespräch von Vertretern der Kurie des Katholischen Militärbischofs mit dem Bundesvorstand BDKJ und der aktion kaserne

Mitte Dezember 2009 fand das Jahresgespräch zwischen Vertretern der Kurie des Katholischen Militärbischofs mit dem Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Initiative katholischer Jugendverbände im BDKJ „aktion kaserne“ (ak) in Berlin statt.

Auf der Tagesordnung standen die wechselseitige Information über jeweilige aktuelle Entwicklungen und geplante Arbeitsvorhaben. Schwerpunkte bildeten dabei Überlegungen zur Zusammenarbeit beim 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München und dem Weltjugendtag 2011 in Madrid. Der seitens der „aktion kaserne“ vorgelegte Tätigkeitsbericht fand großes Interesse.

Hervorgehoben wurden die beiderseitige vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Förderung gemeinsamer Aufgaben. So tritt das Pilotprojekt eines Seminarangebotes zur Ansprache von jungen Grundwehrdienstleistenden vor ihrer Einberufung nun in die Umsetzungsphase. Der Austausch in der Positionierung bei friedensethischen und sicherheitspolitischen Fragestellungen soll intensiviert werden.

Manfred Heinz

Zum Foto:
von links nach rechts: Stefan Dengel, Geschäftsführer der ak; Detlef Warwas, KS; Ursula Fehling, BDKJ-Bundesvorsitzende; Pfarrer Simon Rapp, BDKJ-Bundespräses; Matthias von Schlichtkrull-Guse, Sprecher der ak; Dirk Tänzler, BDKJBundesvorsitzender; Lothar Bendel, Referatsleiter im KMBA; Manfred Heinz, Referent im KMBA; Stephan Jentgens, Jugendhaus Düsseldorf; Militärdekan Johann Meyer, KMBA; Markus Schulte, KMBA
© Kompass / Volpers