18 
           

Herzlich willkommen in Leipzig

Msgr. Gremler zeigt das Kreuz des Militärseelsorgers, bevor er es Militärpfarrer Kosmala umhängt.Andreas Schedel
Mit einer festlichen Messe in der katholischen Pfarrkirche „Sankt Georg“ in Leipzig-Gohlis am 26. Januar 2010 wurde der neue Militärpfarrer Benno Kosmala in sein Amt als Seelsorger für die Standorte Leipzig, Delitzsch, Weißenfels und Naumburg eingeführt. Die Eucharistiefeier zelebrierten gemeinsam mit Militärpfarrer Benno Kosmala der Leitende Militärdekan Erfurt, Hartmut Gremler, der Leipziger Propst Lothar Vierhock, Ortspfarrer Marcus Hoffmann und der neue Militärpfarrer Christian Stock – selbst erst im Dezember 2009 in Frankenberg offiziell eingeführt.

Von rechts nach links: Ortspfarrer Hoffmann, Propst Vierhock, Militärdekan Gremler, Militärpfarrer Kosmala, Militärpfarrer Stock.
Nach dem Gottesdienst war für die zahlreichen Gäste aus Bundeswehr, Gesellschaft und persönlichem Umfeld bei einem Empfang in der OHG der General-Olbricht-Kaserne ausreichend Zeit, den „neuen“ Militärpfarrer zu begrüßen und untereinander ins Gespräch zu kommen. Militärpfarrer Benno Kosmala ist Priester des Bistums Dresden-Meißen und seit Juli 2009 für den Dienst in der Militärseelsorge freigestellt.

Markus Ristok

Fotos (2) © Andreas Schedel