„Liebe miteinander leben“ so heißt das Thema für die Familienseelsorge, das die deutschen Bischöfe für die drei Jahre bis einschließlich 2010 gewählt haben.
Der Schwerpunkt für 2010 heißt „Beieinander bleiben“ und befasst sich mit dem Großwerden der Kinder, den sich ändernden Beziehungen zwischen Eltern und Kindern sowie der Ehepartner untereinander.
Alle Beteiligten müssen sich in dieser Lebensphase weiterentwickeln, dürfen den Kontakt zueinander nicht verlieren, um vertraut miteinander alt werden zu können.
1976 wurde der erste Familiensonntag begangen, der seitdem jährlich und bundesweit am 2. Sonntag im Jahreskreis stattfindet. Das Thema wird von der Deutschen Bischofskonferenz auf Vorschlag der Kommission für Ehe und Familie festgelegt. Ziel des Familiensonntags ist es auch, die mit dem Päpstlichen Welttag der Familie verbundene Grundintention zu befördern.
Der Familiensonntag soll bestehende Angebote bekannter machen – auch über den Jahresanfang hinaus. Dazu bietet die familienpastorale Arbeitshilfe, die aus Anlass des Familiensonntags 2010 herausgegeben wird, vielfältige Anregungen. Sie lädt zugleich zum Weiterdenken und Weiterhandeln in der Seelsorgepraxis ein.
Die Arbeitshilfe 238 findet sich unter www.dbk.de zum Herunterladen.