27 
           

Heilig-Rock-Tage in Trier mit Internationalem Soldatentag anlässlich des Weltfriedenstages

Bischof Dr. Marx im Gespräch mit einem französischen Offizier
Mehr als 600 Soldaten der Bundeswehr und weiterer sieben Nationen, darunter hohe Offiziere sowie Vertreter aus Politik, an der Spitze in Vertretung des Herrn Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Herr Staatssekretär Roger Lewentz, Mainz, sind der Einladung des Katholischen Leitenden Militärdekan Koblenz zum diesjährigen internationalen Soldatentag anlässlich des Weltfriedenstages 2007 nach Trier gefolgt.


Befehlshaber Sanitätsführungskommando Koblenz

Generaloberstabsarzt Dr. Bick -Auszug seiner Ansprache im Hohen Dom zu Trier

(...) Kriege und militärische Auseinandersetzungen sind immer auch eine Niederlage der Menschheit. Eine solche Niederlage gilt es durch Klugheit und Diplomatie zu verhindern. Wir alle sind aufgerufen, am Frieden mitzuwirken. Als Christ und Soldat haben wir diesen Auftrag in einem doppelten Sinne. Das christliche Gebot der Nächstenliebe verlangt unser ständiges Bemühen um friedliche Lösungen in jeder Lebenssituation. Und als Soldat sind wir Gesetz und Recht verpflichtet, treten so für Menschenwürde und Menschenrechte ein. Unsere Verfassung, das Soldatengesetz und das humanitäre Kriegsvölkerrecht sind verbindliche Richtschnüre unseres Handelns. Wir Soldaten der Bundeswehr leisten zusammen mit Soldaten der anderen Nationen unseren Dienst in diesem Sinne an vielen Einsatzorten innerhalb und außerhalb unserer Landesgrenzen. Wir leisten diesen Dienst letztendlich bis zum Einsatz unseres Lebens - "the ultimate sacrifice", wie unsere amerikanischen Kameraden es ausdrücken. So tragen wir zur Erhaltung und Wiederherstellung von Frieden und Freiheit in den Konfliktgebieten bei und bieten den Menschen dort Hoffnung und Chance auf eine positivere Entwicklung in ihrer Heimat(…)

Wir sind froh, dass wir Soldaten von Militärseelsorgern begleitet werden, die uns beistehen und Rat und Trost geben. Außerhalb der Hierarchie und doch in der gleichen Uniform ist der Pfarrer ein sehr persönlicher Ansprechpartner für jeden Soldaten, ob er getauft ist oder nicht. Ich danke den Militärseelsorgern für ihre großartige Unterstützung und ihr selbstloses Engagement in den Einsatzgebieten. Das gilt auch für die Militärgeistlichen, die zuhause eine große Stütze für die zurückgelassenen Familien sind(…)