21 |
Zentrale Versammlung der katholischen Soldaten 2007"Soldaten als Diener des Friedens - Wissen um Werte"Die Zentrale Versammlung der katholischen Soldaten im Jurisdiktionsbereich des Katholischen Militärbischofs (ZV) wird in der Zeit vom 17.09. bis 20.09. 2007 unter dem Leitgedanken "Soldaten als Diener des Friedens - Wissen um Werte" zu ihren diesjährigen Beratungen zusammentreten.
Veranstaltungsort ist das Diözesan-Exerzitienhaus St. Paulus, Leitershofen, in Stadtbergen bei Augsburg.
Die Zentrale Versammlung ist vergleichbar einem Diözesan-/Katholikenrat in den deutschen (Erz-) Diözesen. Bei ihren Zusammenkünften befasst sie sich mit gesellschaftlichen, allgemein kirchlichen sowie berufsspezifischen Themen und nimmt hierzu Stellung. Eine wichtige Aufgabe ist es auch, den Katholischen Militärbischof und das Katholische Militärbischofsamt in allen die Seelsorge an den Soldaten und ihren Familien betreffenden Fragestellungen zu beraten.
Die ZV setzt sich zusammen aus den delegierten Vertretern der Seelsorgebezirksräte bei den Katholischen Standortpfarrern und aus Delegierten der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) sowie den Mitgliedern des Vorstandes und dem Bischöflichen Beauftragten. Insgesamt kann sie 82 Personen umfassen.
Die ZV tritt einmal jährlich unter einem bestimmten Leitgedanken im Rahmen der sogenannten Woche der Begegnung an einem wechselnden Veranstaltungsort zusammen. Einen weiteren Konferenzteil dieser Woche der Begegnung bildet vom 19.09. bis 22.09.2007 die Bundeskonferenz der Gemeinschaft Katholischer Soldaten.
Die Delegierten der ZV reisen aus dem gesamten Bundesgebiet, manche sogar von Bundeswehrdienststellen im Ausland an.
Auf der Tagesordnung der diesjährigen Zusammenkunft steht im Bildungsteil die Frage der ethischen Erziehung und der Wertevermittlung für Soldaten. Referent zum Thema: Soldaten der Bundeswehr - gerüstet mit Werten" wird der Vizepräsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Herr Heinz-Wilhelm Brockdorf sein, der aus Sicht eines gesellschaftlich engagierten Christen und Staatsbürgers hierzu seine Überlegungen vortragen wird. Die Thematik wird anschließend in Arbeitsgruppen vertieft.
Beschlüsse werden erwartet zur Fortsetzung der Nachbarschaftshilfe der katholischen Soldaten, einer sozial-karitativen Aktion, durch die Projekte für notleidende Menschen in ost- und südosteuropäischen Ländern unterstützt werden. Des weiteren soll zu einer freiwilligen Flugticketabgabe aufgerufen werden.
Auch Personalentscheidungen stehen an; von den Delegierten müssen zwei der drei Vertreter der ZV für das ZdK neu bestimmt werden.
Als Beratungsgremium des Militärbischofs kommt den Berichten und Lageschilderungen aus den Katholischen Militärdekanaten besondere Bedeutung zu.
Höhepunkt der Veranstaltung wird der Pontifikalgottesdienst sein, den der Katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr und zugleich Ortsbischof der Diözese Augsburg, Dr. Walter Mixa, mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie weiteren Gästen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens feiern wird. Im Anschluss findet ein Empfang und Gästeabend statt.
Manfred Heinz
Frauenbegegnungstage
"Starke Frauen in der Bibel - starker Glaube". Unter diesem Motto trafen sich während der Pfingstferien im Kloster Strahlfeld nahe Roding Soldatinnen und Soldatenfrauen aus Bayern und Baden-Württemberg. Zu der Begegnung hatte der Katholische Leitende Militärdekan Bartmann eingeladen. Durchgeführt wurde sie von Militärdekan Hutter.
27 Frauen tauschten sich in Gesprächsrunden über die biblischen Figuren und ihre Erfahrungen mit ihnen aus. Währenddessen wurden die mitgereisten Kinder in unterschiedlichen Altersgruppen betreut. Um Verpflegung und Unterkunft kümmerten sich die Nonnen des Klosters. Sie boten auch eine Klostergartenführung an. Mit einer Heiligen Messe und einem Bunten Abend ging die Veranstaltung zu Ende.
Corinna Mientus
|
|