28 
           

Wochenend-Beziehung: Chance und Stolperstein zugleich

Wieder einmal durfte ich ein Wochenende mit meiner Familie und gleichzeitig mit der Militärseelsorge Köln verbringen. Von Freitag bis Samstag legte uns der Kommunikationstrainer Dr. Peter Wendl aus Eichstätt auf humorvolle und doch tiefgründige Weise das unterschiedliche "Ticken" von Männlein und Weiblein dar.

Was als Grundlage für das Verstehen der Probleme bei Wochenend- und Fernbeziehungen (hier wurden bewusst auch Auslandseinsätze einbezogen) gedacht war, hinterließ bei allen Teilnehmern tiefe Eindrücke. Viel zu schnell endete der thematische Teil. Ich glaube, jedes der teilnehmenden Paare hätte noch stundenlang in dieser Art weitermachen können.

Den tollen Rahmen stellte dabei das familienfreundliche Heinrich-Lübke-Haus am Möhne-Stausee in Günne. Im hauseigenen Schwimmbad tobten Eltern und Kinder nach Herzenslust. Auch für Spaziergänge bei strahlendem Sonnenschein in die herrliche Umgebung war Zeit vorgesehen, die aufgrund des sehr guten Essens auch dringend nötig schien. Abgerundet wurde das Wochenende am Sonntag durch einen Gottesdienst mit dem Hausgeistlichen Pater Willi, dessen erfrischende Fröhlichkeit nicht nur die Kinder zum Singen und Klatschen animierte.

Abschließend kann man die Planung sowie die liebevolle Kinderbetreuung durch das Ehepaar Jung nur als perfekt bezeichnen.

Georg Böhmer