13 
           

Tag der Besinnung

Zu einem Besinnungswochenende trafen sich auf Einladung des Katholischen Militärbischofs Dr. Walter Mixa 30 Admirale und Generale im Haus Sankt Ulrich in Augsburg.

DDr. Anton Losinger, Weihbischof der Diözese Augsburg, referierte zum Thema "Patientenverfügung". Er zeigte in sehr anschaulicher Weise den Sinn und die Notwendigkeit sowie die ethischen und rechtlichen Grenzen dieser Verfügung auf. Bischof Losinger berichtete über die Auseinandersetzungen im Nationalen Ethikrat, dessen Mitglied er ist, und erläuterte die Diskussion im Bundestag. Auch gab er einige konkrete Empfehlungen zur Abfassung einer Patientenverfügung.

Militärbischof Mixa thematisierte in seinem Vortrag das Apostolische Schreiben des Heiligen Vaters "Summorum pontificum" zur Zulassung der gleichberechtigten lateinischen Messe (nach dem tridentinischen Ritus). Zunächst führte er seine interessierten Zuhörer in die Historie der Messfeier ein. Bischof Mixa betonte, dass die Möglichkeit zur Feier der lateinischen Messe in einer globalisierten Welt auch ein Ausdruck der weltkirchlichen Verbundenheit der katholischen Kirche sei und damit zum Wohle aller Gläubigen beitragen solle.

Militärbischof Mixa lud alle Anwesenden ein zur Beichte und Feier der Heiligen Messe.

Marlene Beyel