21 
           

"Zeit für die Liebe"

Familienwochenende der GKS Bonn

"Feldgottesdienst" im Bergischen Land
Im August trafen sich 29 Erwachsene und 21 Kinder aus dem GKS-Kreis Bonn im Tagungszentrum Maria in der Aue, um gemeinsam mit Militärdekan Benno Porovne und dem Vorsitzenden der Gemeinschaft Katholischer Soldaten Bonn, StFw Joachim Lensch, das Wochenende zu verbringen. Im Bildungsteil referierte Diplom-Ehetherapeutin Evamaria Wernze über das Thema „Zeit für die Liebe“.
Nach einem Exkurs über die Zeit trug die erfahrene Ehetherapeutin vor: „Liebe ist ein Suchweg, der Zeit braucht“. Die erste Suche, um mit einem Partner zusammenzufinden, danach das Ausbalancieren der jeweiligen Positionen, die Suche nach der richtigen Kindererziehung, die Suche nach dem Partnerleben, wenn „die Kinder aus dem Haus sind“. Das ganze partnerschaftliche Leben ist eine Suche nach dem gemeinsamen Weg in der gemeinsamen Zeit, denn sonst würde sich jeder alleine entwickeln, die Partnerschaft auseinanderdriften.

Im Anschluss an eine mit Gruppenarbeit erfüllten Zeit wanderte die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein zum „Bergischen Dom“ und feierte mit Militärdekan Porovne im Schatten des Altenberger Doms einen „Feldgottesdienst“, der von OSA Dr. Karin Schrödel, ihrer Tochter Julia, Tina Pöpping und Hptm Stefan Mittelhaus mit Gitarrenmusik bereichert wurde.

Am Abend wurde beim gemütlichen Zusammensein auf der großen Terrasse des Tagungszentrums der schöne Tag abgerundet. Militärpfarrer Benno Porovne stand zu Gesprächen für die Soldatenfamilien zur Verfügung und war auch beim gemütlichen Beisammensein ein gern gesehener Gast.

Nach dem gemeinsamen Morgenlob am Sonntag gab die versammelte Gruppe ein dickes Dankeschön an den Kreisvorsitzenden Joachim Lensch für die hervorragende Organisation und ihm gleichzeitig den Wunsch mit auf den Weg, auch im nächsten Jahr in diesem Haus ein solches Familienwochenende zu organisieren.

Reinhold Gradl