26 |
Krisenkompass | Foto: © IMZ-Bw / Elbern | Der „Krisenkompass“ mit seiner Homepage www.krisenkompass.de ist eine praktische und zugleich interessante Plattform rund um die Bewältigung der Probleme einer Soldatenfamilie von heute. Gestaltet werden die Beiträge von einem Zusammenschluss engagierter katholischer Frauen und Männer, die alle Erfahrungen mit den verschiedenen Schwierigkeitsfeldern gemacht haben: mit Fernbeziehung, dem Einsatz, langjährigen Wochenendehen, berufsbedingter Versetzung und den damit einhergehenden Belastungen für die Partnerschaft, die Familie und die Kinder.
Der „Krisenkompass“ besteht aus einer Gruppe aktiver Laien innerhalb der Katholischen Militärseelsorge, die dort den Sachausschuss Ehe-Familie-Partnerschaft vertreten. Die Organisation versteht sich als Interessenvertretung innerhalb der Katholischen Militärseelsorge, gegenüber der Bundeswehr und ihrer Führung sowie bei den Betroffenen und deren Angehörigen. Konkret heisst das, dass Probleme direkt angesprochen und Hilfestellungen praktisch erteilt werden.
So gibt es beispielsweise Kinder, die unter der Trennung vom Vater leiden. Dies äußert sich in Verhaltensänderungen. Besonders hingewiesen wird dabei auf die fehlende männliche Identifikationsfigur für Jungen im Schul- und Pubertätsalter oder chronisch kranke Kinder, deren Zustand sich durch die Umstände und den größeren Stress in der Familie verschlechtern kann.
Es kann auch ein positives Zusammenleben innerhalb der Familie entstehen, da man sich gegenseitig noch intensiver unterstützt. So gibt es das Phänomen, dass es zu einem „Zusammenschweißen“ zwischen Geschwisterkindern kommt, eine eigene Stabilisierung innerhalb der Kinder funktioniert.
Vorbereitung auf die Zeit der Trennung, Pflege des Kontaktes während der Trennung und Vorfreude auf die Rückkehr sind drei Mittel, die helfen, die schwierige Lebensphase aufzufangen. Auch für Väter und Mütter gibt es schließlich noch konkrete Tipps, wie sie zu einem Gelingen der Fernbeziehung beitragen können.
Viele Hinweise und Verweise auf andere Homepages ergänzen den „Krisenkompass“, der sich ausdrücklich nicht nur an Soldatenfamilien richtet.
www.krisenkompass.de
kontakt@ krisenkompass.de
Katholikenrat beim Katholischen Militärbischof, Sachausschuss Ehe-Familie-Partnerschaft
Barbara Ogrinz
|
|
|