27 |
Tauf-Aktion „Glaubenstasche“ | Die „Glaubenstasche“ mit ihrem vielfältigen Inhalt Foto: © Bonifatiuswerk | Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken hat mit den „Glaubenstaschen – den Glauben weitertragen“ eine deutschlandweite Aktion begonnen. Damit trägt das Werk den Tatsachen Rechnung, dass es immer weniger Geburten gibt und zudem vielen jungen Eltern die Nähe zur Kirche fehlt.
Der Hamburger Erzbischof Werner Thissen hat sich zum Ziel gesetzt dies zu ändern. Er prangerte auch die mangelnde Kinderfreundlichkeit in Deutschland an, die mit für die zurückgehende Geburtenzahl verantwortlich ist, sprach über die Kinderarmut und bemängelte eine hohe Abtreibungsquote sowie Bildungsungerechtigkeit, Misshandlung und Vernachlässigung von Kindern.
Die Tauf-Aktion des Bonifatiuswerkes stellte eine Baumwolltasche mit der Aufschrift „Ein Engel für dich“ vor: Darin enthalten sind eine Engel-CD mit Liedern, ein Engel-Büchlein, eine Kinderbibel, Baby-T-Shirt und Lätzchen mit dem Aufdruck „Pass gut auf mich auf“, ein „Segensfächer“ mit Gebeten sowie Briefe der Deutschen Bischofskonferenz und des Sozialdienstes katholischer Frauen. Damit kann ein Grundbaustein im spirituellen Denken von Kindern gelegt, zumindest aber ein Nachdenken der Eltern bewirkt werden. Die Nachricht, dass jedes Kind von Gott geliebt und ungemein wertvoll ist, wird vermittelt. Jedes Kind besitzt seine eigene Würde vor Gott und den Menschen, die es niemals mehr verlieren kann.
Für nur 10,50 Euro kann man nun eine sogenannte „Neugeborenentasche“ erwerben – ein ideales Geschenk zur Geburt. Der Inhalt der Tasche ermutigt Eltern zur Taufe ihrer Kinder.
Fortführend gibt es übrigens auch schon einen „Glaubensrucksack“, der die gelingende Integration erwachsener Neugetaufter in die Kirche zum Ziel hat.
Auf der Homepage der Aktion www.ein-engel-für-dich.de gibt es weitere kurz gehaltene aber sehr informative Informationen zum Thema Taufe.
Näheres unter www.bonifatiuswerk.de
Barbara Ogrinz
|
|
|