Zu einem Gedankenaustausch trafen sich der Bundesminister der Verteidigung Dr. Franz Josef Jung und der Katholische Militärbischof Dr. Walter Mixa, Bischof von Augsburg, am 14. Juli am Sitz des Verteidigungsministeriums im Bendlerblock in Berlin. In einer sehr guten Atmosphäre sprachen der Minister und der Militärbischof über aktuelle Themen der Militärseelsorge:
Begleitung bei Einsätzen in Krisengebieten, die Sorge um die Familien zu Hause, seelsorgerliche Hilfe bei posttraumatischen Belastungsstörungen der Soldatinnen und Soldaten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die ethische Bildung der Soldatinnen und Soldaten im Rahmen des Lebenskundlichen Unterrichtes.
Militärbischof Mixa wies den Minister auf die mögliche Zusammenarbeit mit kirchlichen Trägern von Kindertagesstätten und Beratungseinrichtungen hin, die unterstützend für Soldatenfamilien tätig werden könnten. Weiterhin sei in Kooperation mit der evangelischen Militärseelsorge an die Einrichtung einer Akademie gedacht, in der die Militärseelsorger und -seelsorgerinnen für den nun verpflichtenden Lebenskundlichen Unterricht in besonderer Weise geschult werden sollen.