17 |
Aufbruch in eine gemeinsame ZukunftGKS Niedersachsen/Bremen und GKS Ost fusionieren | Die Teilnehmer vor dem Bildungshaus
Kloster Huysburg Fotos (2): © Hans Jürgen Lang | Gemeinsam mit der Dekanatsarbeitskonferenz des Katholischen Militärdekanats Erfurt tagten die Bereiche Niedersachsen/Bremen und der Bereich Ost der Gemeinschaft Katholischer Soldaten (GKS) auf der Huysburg, in der Nähe von Halberstadt. In den ehrwürdigen Gemäuern des Benediktinerklosters traf man sich Anfang November unter der Führung des Leitenden Militärdekans Erfurt, Msgr. Hartmut Gremler.
Militärdekan Gremler berichtete aus seinem Dienstaufsichtsbereich. Das Militärdekanat Erfurt erstreckt sich von Wittmund und Leer im Westen bis Frankenberg und Dresden im Osten (600 km). Er hat 19 Militärpfarrämter in seinem Aufsichtsbereich. Neben der großen Fläche kommt noch hinzu, dass es sich hier um ein ausgesprochenes Diasporagebiet handelt.
Von der Zentralen Versammlung in Hamburg erstattete der Moderator OTL Dieter Graßler aus dem Katholikenrat Bericht. Der Noch-Bereichsvorsitzende Niedersachsen/Bremen H Michael Grundmann berichtete von der Bundeskonferenz der GKS. Nun galt es die Bereiche Niedersachsen und Ost zu fusionieren, was schließlich vollzogen wurde. Einen Einblick in das Projekt „Angriff auf die Seele“ gab HF Eggen aus Berlin.
| Der neue Vorstand
v. l. n. r.: OSF a. D.
Lang, H Soltner,
H Grundmann, OTL
Kisters, OTL Lidl | Am Samstagnachmittag fuhren wir nach Halberstadt und besichtigten unter sachkundiger Führung den Dom und das Dommuseum. Ein weiterer Bildungsteil schloss sich an: Militärdekan Gremler hielt einen Vortrag über die Ökumene. Nach einer längeren Aussprache ging es zum geselligen Beisammensein in die Kellergewölbe.
Am Sonntag vor dem Gottesdienst in der Klosterkirche fand die Wahl des Bereichsvorsitzenden der GKS und seiner Vertreter statt. Als Vorsitzender für den neuen GKS-Bereich Mitte wurde H Michael Grundmann gewählt. Seine Stellvertreter sind die OTL Manfred Lidl und Nobert Kisters sowie H Michael Soltner. Zum Geschäftsführer wurde OSF a. D. Hans Jürgen Lang berufen.
Abschließend nahmen wir an der Heiligen Messe in der Klosterkirche teil. Genau an diesem Tag feierten die Benediktiner den 925. Weihetag des Klosters. Die gesamte Gemeinde und wir als Gäste wurden zum Empfang eingeladen. An diesem Wochenende hatten auch unser Ehrenbundesvorsitzender OTL a. D. Paul Schulz und der stellvertretende Bundesvorsitzende H Jörg Klauck teilgenommen. Als weiteren Gast konnten wir Capitan Carlos Pérez Inclan, spanischer Offizier von der Deutsch-Französischen Ausbildungseinrichtung TIGER aus Faßberg, begrüßen.
Mit Gottes Hilfe hoffen alle auf eine gute Zusammenarbeit in dem großen GKS-Bereich Mitte.
Hans Jürgen Lang
|
|
|