25 
           

Paar-Wochenende in Paderborn

Die Seminargruppe mit Militärseelsorger Sasse (8. von rechts) im Kreuzgang des Liborianums
© Jürgen Wicht
Bereits zum dritten Mal fand – veranstaltet vom Katholischen Militärpfarramt Faßberg und durchgeführt vom Pastoralreferenten Achim Sasse (Aachen) – im Paderborner Bildungshaus „Liborianum“ Ende des Jahres ein Wochenende für Paare statt. Unter dem Motto „Partnerschaft in der Lebensmitte“ oder „Sich selbst und dem Partner etwas Gutes tun“ hatten die 15 Paare viele Möglichkeiten, die Zeit miteinander zu gestalten.

Gerade die Pflege der eigenen Paarbeziehung droht im Alltagsstress und -trott immer wieder unterzugehen. Egal ob Beruf, die eigene Familie oder andere „wichtige“ Angelegenheiten – alles scheint oft „wichtiger“ zu sein als die Mühe darum, das einmal gesprochene „Ja“ lebendig zu halten.

Welche typischen Aufgaben bilden sich zum Beispiel in den verschiedenen Phasen einer Ehe? Welche „Klippen“ gibt es, und wie kann man sie umschiffen? Weißt du eigentlich noch wie es war, als wir uns das erste Mal geküsst haben? – Beim Spaziergang, einem Stadtbummel durch die schöne Innenstadt Paderborns, beim Morgenimpuls, im Gesprächskreis oder beim gemütlichen Tete-a-Tete nach romantischem Candle-Light-Dinner: Die Chancen, der Beziehung wieder mehr Leben und Lust einzuhauchen, waren vielseitig.

Den Abschluss und Höhepunkt zugleich bildete eine Segensfeier für die Paare. Aus einer Vielzahl unterschiedlicher Segenstexte konnte sich im Vorfeld jede/r Teilnehmer/in einen heraussuchen und dann seinem/r Partner/in zusprechen. Das „Abenteuer Ehe“ braucht den Zuspruch und die Stärkung durch den, der ein für alle Mal sein unbedingtes „Ja“ zu jedem von uns gesagt hat!

Mit viel Vorfreude auf die nächste „Hoch-Zeit für uns zwei“ traten alle am Sonntag ihre Heimfahrt an.

Katholisches Militärpfarramt Faßberg